Eine Frage zu Frau Dr. Angela Dorothea Merkel

Wie ist es möglich, dass diese Frage :

Sie haben heute Horst Seehofer zum Geburtstag gratuliert, das gehört sich auch so, aber viele in diesem Land fragen sich, warum schmeißen Sie den Mann nicht einfach raus?

…von Frau Dr. Angela Dorothea Merkel im Fernsehen, also dort, wo sozusagen alle Bundesdeutschen zuschauen, so beantwortet werden kann :

Merkes vierfacher GesuchtsausschnittAlso erstmal hab ich in der Tat zum Geburtstag gratuliert und zweitens haben wir in der Sache einen Streit gehabt und für die Frage, was ist, wie arbeitet man in einer Regierung zusammen, ist glücklicherweise Vorsorge getroffen, die Väter und Mütter unseres Grundgesetzes haben das alles ordentlich geregelt, damit eine Regierung handlungsfähig ist, und das bedeutet, dass die Bundeskanzlerin die Richtlinien der Politik vorgibt und dafür auch Verantwortung trägt, und dass innerhalb dieser Richtlinien die Bundesminister ihren Geschäftsbereich selbstständig und natürlich in eigener Verantwortung regeln, und wenn es um Fragen geht, die eben richtlinien-relevant sind – und das denk ich mir ja nicht aus, das ist der Koalitionsvertrag, das sind bestimmte Grundsätze, in diesem Fall, dass man nicht einseitig handelt, nicht unabgestimmt und nicht zu Lasten Dritter, dann muss darüber eben, dann muss das innerhalb dieser Richtlinien sein – und deshalb ist es ganz einfach, entscheidungs-relevant ist einzig und allein, ob wir gemeinsam innerhalb dieser Richtlinien arbeiten, das tun wir, und deshalb ist Horst Seehofer Bundesinnenminister. [Quelle]

…und sich niemand über diesen grässlich armen sprachlichen Brei aufregt?

Hat Frau Dr. Angela Dorothea Merkel hier irgendeinen Bonus? – Als sprachlich gehandicapt oder als irgendwie „intellektuell-kognitiv herausgefordert“? – Oder ist hier der Gewöhnungseffekt eingetreten, so dass die Rezipienz mittlerweile weiß, dass diese Dame sprechen, aber nicht (frei) reden kann?

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „Eine Frage zu Frau Dr. Angela Dorothea Merkel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s